Vom 15. bis 21.10.1990 fand in Blankensee die „Brandenburgische Jugendwoche“ statt, an der ich mit dem Kabarett „Bumerang“Teilnehmen durfte.

Unter anderen konnte man dort auch den Jugendcircus „Zappelinos“ aus Köln kennen lernen.

Da mich das Programm der „Zappelinos“ so fasziniert hat, ließ mich die Idee nicht mehr los, so etwas auch zu machen.

Knapp 2 Monate später, im Dezember 1990, war es dann soweit,der Kinder- und Jugendcircus „Fantasia“ Köthen wurde gegründet.Dank der zahlreichen Unterstützungen von Eltern, Kindern, der Stadtverwaltung Köthen und des Landkreises Köthen konnte sich Circus schnell entwickeln.Die Kostüme und Requisitenwerden von den Eltern und Kindern selber angefertigt.Es kostet viel Schweiß und Arbeit, von der Idee bis zur ersten Aufführung.Wir finanzieren uns über Beiträge, Spenden, Fördermittel und Veranstaltungen.Das Circusprogramm, zu allen nur denkbaren Festen, kann von einer Darbietungen bis zu 3 Stunden betragen.Auf der Suche nach immer größeren Betätigungsfeldern, entdeckten wir den Karneval für uns. In der Session 1994/1995 gab es die erste Veranstaltung im Jugendclubhaus „Artur Becker“.Wir studierten neue, karnevalistische Tänze und Gesänge ein.

Natürlich wollten wir auch immer unseren Nachwuchs im Programm mit einbinden und so wurden unsere „Kleinsten“ zu großen Stars. Diese sorgen in der Karnevalssession für den entsprechenden Rahmen sorgen, sie sind Prinzenpaar, Pagen, Narr und Konfettikind. Aber auch die Eltern der Mitglieder sollten aktiv an unserem Vorhaben teilnehmen. So bildeten die Väter und Freunde der Mitglieder den Elferrat.Die Mütter kümmern sich liebevoll um die Arbeit hinter der Bühne und sorgen für das leibliche Wohl. Das Programm wurde qualitativ immer besser und so haben wir inzwischen zahlreich Veranstaltungen pro Session und die Nachfrage steigt.Inzwishen ist auch alles schon ein bisschen anderst, denn weder die Kinder, die Mütter, noch die Väter können bei unseren Programmen still sitzen bleiben. Deshalb gibt es jetzt die Kindergruppe „MINI-Hexen, das Männerballett „Die Fantastischen“ und die Muttigruppe „Show-Dance“.

Wir nehmen inzwischen auch an Tanzfestivals und Landesmeisterschaften teil.So führten wir in der Vergangenheit Karnevalsprunksitzungen z.B. in Wolfen, Zscherndorf, Friedrichsbrunnen, Großbadegast, Baasdorf, Arensdorf, Micheln, Hinsdorf, Elsnigk, Großpaschleben, Wulfen und Edderitz durch. Natürlich gibt es auch Kinderfaschingsveranstaltungen, wo unsere Kleinen die Akteure sind, mit der Unterstützung „der alten Hasen“.

Besonders liegen uns aber auch die Nachmittagsveranstaltungen für Familien, Senioren und behinderten Menschen am Herzen.

Aber eigentlich, kann man uns nicht beschreiben, sondern muss uns erleben.

Bianka Migowski (Vereinsgründerin)

Danke, Lotto, dem Land Sachsen-Anhalt und der Stadt Köthen/Anhalt, für die Projektförderung!